Kickboxen

Fighte mit uns

„Boxen ist ein Sport für jeden. Für den einen dient es der Konditionierung, für den anderen ist der Wettkampf das Schönste. Für alle aber ist es ein Weg, um Körper und Geist zu schulen und durch Zusammenarbeit mit einem Partnerdie Höhen und Tiefen der Sportart zu erfahren.“

(K. H .Wehr, AIBA, Association Internationale de Boxe Amateure)

Kickbox.jpg

Mission

Beim Boxen/Kickboxen als Sport-AG der RSR Achern handelt es sich um eine sportliche Aus-richtung, bei der Fitness, Gesundheit und vor allem Persönlichkeitsentwicklung in Verbindung mit dem Erlernen sozialer Kompetenzen im Mittelpunkt stehen und nicht der Wettkampf. Das klassische Boxen bzw. Kickboxen, das seit Jahrhunderten bzw. Jahrzehnten als reiner Wett-kampfsport kultiviert wurde, erhält dadurch eine ganz neue Perspektive, eine ganz neue Bedeu-tung. Unterstützt wird diese Entwicklung durch bundesweite Pilotprojekte wie „Boxen im außer-unterrichtlichen Schulsport“ durch das Nieder-sächsische Kultusministerium, dem Landessport-bund Niedersachsen und dem Niedersächsischen Box-Sport-Verband seit September 2007.

Training

Im Training begegnen wir uns gegenseitig mit Ach-tung und Rücksicht, es macht fit und gesund, gibt Selbstvertrauen und wir lernen viel über uns und das Leben, vor allem die Fähigkeit zur Selbstein-schätzung oder was Respekt und die Einhaltung von Regeln sich selbst und anderen gegenüber bedeutet. Im Vordergrund steht die Vermittlung der verschiedenen Box- und Kickboxtechniken als Schattenboxen sowie als Pratzentraining (mit Schlag- und Trittpolstern), bei dem auf direkten körperlichen Kontakt verzichtet und der Gegen-über nicht als Gegner sondern als Partner gesehen wird

kickbox2.jpg