Seit vielen Jahren besteht eine Bildungspartnerschaft zwischen der Robert-Schuman-Realschule Achern und dem in Fautenbach ansässigen Unternehmen fischer Group. Um die Partnerschaft mit Leben zu füllen wird jährlich mit den Technikgruppen der achten Klassen, der Unterricht für einen Tag in das Unternehmen verlegt. Dort werden Schülerinnen und Schüler vom Ausbildungsleiter Thorsten Schmiederer und der Ausbilderin Vanessa Belsch und dem Ausbilder Luis Klein in der Lehrwerkstatt Empfang genommen.
Nach einer Begrüßung und kurzer Vorstellung, geht es bereits an die praktische Arbeit. Die Gruppe wird Auszubildenden des Unternehmens zugeteilt. Im Gepäck haben unsere Schülerinnen und Schüler eine technische Zeichnung und das Material für das herzustellende Werkstück. Hier lässt sich die fischer group jährlich was Neues einfallen. So wurden bereits Parallelschraubzwingen und Basketballkörbe hergestellt.
Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei vielfältige Bearbeitungsmethoden von Metall kennen. Vom Anreißen über das Bohren, Drehen und Fräsen bis zum Gewindeschneiden. Die Schüler sind mit großer Begeisterung dabei. Auch die Azubis der fischer group freuen sich, ihr Wissen an die Schüler weiterzugeben. So ergibt sich für das Unternehmen und die Schule eine win-win-Situation.
In der Pause dürfen sich die Schüler über ein Getränk und eine Butterbrezel freuen.
Das Praktikum endet in der Regel gegen 12.30 Uhr. Bevor die stolzen Schülerinnen und Schüler sich mit ihrem Werkstück auf den Heimweg machen, gibt es zusätzlich noch einige Informationen in Form von kurzen mündlichen Vorträgen und Flyer.
Comments