Von Wiederbelebung, Präventionstheater bis hin zur VR-Brille: Themenwoche an der RSR

Aktualisiert: 31. Juli 2023

Zum ersten Mal führte die Robert-Schuman-Realschule die sog. Themenwoche durch. Regulärer Unterricht wie Deutsch, Mathe oder Englisch fand nicht statt, denn für alle Schülerinnen und Schüler galt ein spezieller Plan, in dem verschiedenste Bausteine, die teilweise ohnehin in einem Schuljahr anstehen und neue Inhalte abgebildet wurden. Ausgenommen waren lediglich die Achtklässler, die sich im 1. Praktikum befanden und die Abschlussklassen, die sich auf ihre bevorstehenden Prüfungen vorbereiteten.

Das neue Konzept der beruflichen Orientierung (BO-Konzept) war Auslöser für die Planung dieser Woche. Die Jugendlichen sollen auf ihrem Weg der beruflichen Orientierung noch besser unterstützt werden. Und so befassten sich unsere Schülerinnen und Schüler u.a. mit einem Bewerbertraining mit verschiedenen regionalen Kooperationspartnern, sie besichtigten verschiedene Ausbildungsbetriebe, lauschten den Vorträgen der Auszubildenden und unseres Berufsberaters oder erkundeten mit VR-Brillen Berufe auf digitalem Wege. Neben den beruflichen Themen standen aber auch Teamaktivitäten, Sport, Sozialtraining, Medienprävention, Erste-Hilfe-Kurse, Kunstprojekte und vieles mehr auf dem Programm.

Die Klassenstufen sechs und neun kamen außerdem in den Genuss zweier Präventionstheatergruppen, die im Anschluss in den einzelnen Klassenzimmern ins Gespräch mit den Schülerinnen und Schüler gingen. Die verschiedenen Bausteine führten die einzelnen Klassen auch raus aus unserer Schule: So besuchten bspw. unsere Fünftklässler den Zoo in Karlsruhe, inklusive pädagogischer Führung. Für eine saubere Umwelt sorgten die Sechstklässler, die im Rahmen der Aktion Kreisputzete mehrere Säcke voller Müll einsammelten. Bei den digitalen Schülerumfragen zeigte sich ein klares Ergebnis: Durchweg herrschte positive Stimmung und die Schülerinnen und Schüler wünschen sich eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr.